Müslieriegeltest - Stuls - Eggergrubalm

Ja, wir haben sie inzwischen auch schon getestet -
die Müslieriegel.
Beim Rodelausflug auf die Eggergrubalm oberhalb von Stuls kamen die Müsliriegel mit in den Rucksack und sind von allen begeistert gegessen worden.

Wir sind von Stuls - auf dem Dorfparkplatz haben wir das Auto abgestellt - auf die Eggergrubalm gewandert. Wegmarkierung 14
Man kann mit dem Auto auch noch ein Stück weiter hochfahren, aber man riskiert, daß man Sonntags keinen Parkplatz bekommt ( als wir zum Parkplatz kamen, war dieser noch fast leer ).
Im Schlepptau hatten wir auch einige Rodeln und die Schneeschuhe, da wir über die Stuller Mader laufen wollten. Die Rodelbahn beginnt erst bei den letzten Höfen, wo für die Kinder auch eine Skipiste ( ohne Lift natürlich ) mit Toren angelegt ist. Einige Väter haben Ihre Kids immer wieder mit dem Auto hochgefahren - welch ein Luxus. Der Weg durch dieses sonnige Fleckchen Erde ( Stulls wird das sonnenreichste  Dorf im Passeiertal genannt ) verläuft durch Wald- und kurz vor der Alm durch Wiesenabschnitte.
Der Hüttenwirt verköstigt uns mit Wurst und Kraut und als Nachspeise vertilgen wir einen Schmarrn und Apfelstrudel.
Zur Nachspeise des Hüttenwirts gehören aber auch einige Stücke auf der Ziehorgel und selbstverständlich müssen wir ihn auf seinen selbstgebastelten Musikinstrumenten begleiten.

Vor dem Start mit der Rodel und den Schneeschuhen wärmt uns noch ein Schnapsl, welches uns der Wirt spendiert.
















Hier noch einige Daten zur Rodelbahn Stuls aus der Homepage vom Passeiertal

Pistenlänge: 2km
Höhenlage: 1.300m
Höhenunterschied: 700m
Beleuchtete Rodelbahn: nein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Aufstiegshilfe: nein
Preis: kostenlos
Mondscheinrodeln: nein
Naturrodelbahn: ja
Worldcupbahn: nein
Kinderfreundliche Abfahrten: ja ( na ja - für mich ist kinderfreundlich etwas anderes, aber ich zähle nicht als Kindermeinung - diese waren jedenfalls begeistert )

Verlauf: Von Stuls zur Egger - Grub - Alm hinaufwandern. Die Alm ist ganzjährig bewirtschaftet und der Weg von Hochegg hinauf wird vom Hüttenwirt mit einem Schneefahrzeug offengehalten und eignet sich vorzüglich zum Rodeln.

Auf dem Rückweg nach Stuls haben wir den Stuller Waldweg genommen, der in den Stuller Fitnessweg abbiegt. Dieser ist zur Zeit sehr eisig und ist eigentlich momentan nicht sehr zu empfehlen, aber bei normalen Verhältnissen ein schöner Wanderweg, der bei der Stuller Kirche endet.

Blick auf die Stuller Mader und Sarntaler Alpen

Kommentare