Garnelen mit grünem Spargel

Ich war vor fast zwanzig Jahren in Thailand und seitdem liebe ich die thailändische Küche und natürlich auch  Kochbücher. Davon besitze ich einige, aber selten koche ich genau nach Rezept. Meistens hole ich mir die Ideen aus den Büchern und improvisiere etwas. Eines meiner Lieblingsbücher für die Thaiküche und auch mein erstes, welches ich darüber gekauft habe, ist von Martina Meuth " Die Thai-Küche - Aus Asiens würzigem Garten. Diese Buch ist nicht nur eine Sammlung grossartiger Rezepte, es gibt auch einen tiefen Einblick in die Küchen Thailands. Frau Meuth hat mit ihrem grossen Sachverstand Köchen und Hausfrauen über die Schulter geschaut. So finden sich hier Zubereitungstipps und detaillierte Anleitungen bis hin zur Zubereitung eigener Currypasten. Das Buch ist im Handel aber nicht mehr erhältlich.
Nun zu meiner Version von Garnelen mit grünem Spargel

Zutaten für 4 Personen:

1,5 Tassen Thailändischer Duftreis
1 Bund (ca.400 gr) grüner, wenn erhältlich dünner Spargel
200 gr Garnelenschwänze
200 gr kleine Kalamari
2 EL Öl
1 TL Speisestärke
1 Knoblauchzehe -  feingehackt
1 daumengroßes Stück Ingwer - feingehackt
1 Stengel Zitronengras - feingehackt
1 Frühlingszwiebel
1 EL Fischsoße
1 EL Soyasoße
Salz, Zucker
1/8 l Hühnerbrühe
etwas Limettensaft

Zubereitung:

Den Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar ist. In einem dickwandigen Topf mit 2 Tassen Wasser auffüllen ( Das Wasser sollte etwa zweifingerhoch über dem Reis stehen ) und ohne Deckel fünf Minuten kochen,  anschliessend auf kleinste Flamme schalten und zugedeckt etwa 20 Minuten ausquellen lassen.


In der Zwischenzeit die Garnelen aus der Schale lösen, diese und die Kalamari mit der Stärke einmassieren und im Wok im heißen Öl rasch unter Rühren anbraten, dabei mit etwas Ingwer und Knoblauch bestreuen.


Die Garnelen und Kalamari aus dem Wok nehmen, den restlichen Ingwer, Knoblauch, Zitronengras und Frühlingszwiebel in den Wok geben und den geputzten und keingeschnittenen Spargel zufügen und herumwirbeln. Etwas salzen, damit er die grüne Farbe behält und mit Zucker, Soja- und Fischsoße
abschmecken und etwas Limettensaft beträufeln.


Mit der Hühnerbrühe aufgiessen, die Garnelen und Kalamari zufügen und alles auf starker Flamme durcheinanderwirbeln und mischen. Sofort mit dem Duftreis anrichten und servieren.


Kommentare

  1. Ich war zwar noch nie in Thailand, leider, aber seit einem Thai-Kochkurs bin ich der absolute Fan dieser Küche und koche mindestens einmal die Woche asiatisch. Danke für den Buchtipp, merke ich mir. Das ist ein frisches, mageres Gericht, sehr lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch schon kurios mit der thailändischen Küche. Da nimmt man ein paar wenige Zutaten, schwenkt sie mal kurz durch einen Wok und heraus kommt ein so lecker aussehendes Gericht...

    AntwortenLöschen
  3. Spargel und Fisch harmonieren immer miteinander, vorausgesetzt, dass man beides mag. Den Wok könnte ich mir nicht mehr wegdenken.Ich muss es ausprobieren, dein Gericht. Es sieht einfach köstlich aus.

    AntwortenLöschen
  4. @ Alex
    das Buch gibt es nur mehr als gebraucht zu kaufen. Ich habe von Martina Meuth aber auch noch das Buch über die Toscana und die Provence, und ich weiß, daß es auch eines über Thailand gibt, und ohne es zu kennen, kann ich dir die Bücher dieser Serie nur empfehelen, da sie auch das Land, Leute und Restaurants super und authentisch beschreibt. Es ist leider etwas teuer, aber man hat ja ab und zu Geburtstag und dies könnte ein Wunsch sein. - Thailand. Kulinarische Landschaften. Küche, Land und Leute von Martina Meuth bei Amazon für 59,90€

    @ Suse
    und gerade deshalb liebe ich diese gesunde und schnelle Küche.

    @ TFaK
    Einmal in der Woche kommt bei uns fast immer ein Gericht aus dem Wok auf den Tisch. Probier dieses Gericht aus und gib mir Bescheid, wie es Euch geschmeckt hat.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)