Apfel und Schnecken = Apfelschnecken

Wortspielerei    -    Wortbild


A P F E L                                           S C H N E C K E N


Das Wetter gestern war so richtig zum faulenzen, bloggen, surfen, aber zwischendrin auch mal schnell was zum Backen ( trotz unserer momentanen Diät - mein Mann sagt, am Wochenende darf man ). Also wurden verschiedene Vorschläge aufgeworfen, die Apfelschnecken haben aber den Sieg davongetragen.
Schnecken hätten wir bei diesem Wetter - es regnet - im Garten eigentlich genug und die Apfelernte ist auch schon in vollem Gange, also APFELSCHNECKEN.

Hier die Zutaten für ca. 20 Stück

500 gr Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1/4 l lauwarme Milch
125 gr Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 gr Butter oder Margarine
1 Ei

Für die Füllung

3 Äpfel
100 gr Rosinen
50 gr Zucker
etwas Zimt
100 gr Puderzucker
ca. 2 El Zitronensaft

    Mehl, Trockenbackhefe, Milch, Zucker, Vanillezucker, Salz Fett und das Ei verkneten.
    Abgedeckt an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen.
    Teig durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit geschmolzenem Fett bestreichen und mit dem in feinen Scheiben geschnittenen Äpfel belegen. Rosinen und Zimtzucker darüberstreuen und die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen.
    Nun ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Packpapier belegtes Backblech setzen und weitere 15 Min. abgedeckt gehen lassen. 
    Im vorgeheizten Backofen bei 200° auf der mittleren Schiene ca. 20 Min backen.
    Puderzucker und Zitronensaft verrühren und die noche heissen Schnecken damit bestreichen.


    Kommentare

    1. mmh, diese Schnecken schauen sehr lecker aus und laden zum Nachbacken ein!

      AntwortenLöschen
    2. ...die Fotos vom Apfel und der Schnecke sind schön, aber die Apfelschnecken wären mir jetzt lieber. ...mmhh sehen die lecker aus.
      Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße von Birgitt

      AntwortenLöschen
    3. Hallo Siglinde, die Apfelschnecken schauen "glutschig" aus. Die muss ich unbedingt ausprobieren, als Alternative zum Strudel. Lg Magdi

      AntwortenLöschen
    4. das klingt gut, sieht noch besser aus und macht Appetit. Schade nur, dass ich in der Küche nur zum Handlanger tauge.
      Bin aber ziemlich zuversichtlich, dass ich meine Liebste mit Deinen Fotos überzeugen kann, aktiv zu werden
      liebe Grüße
      Günter

      AntwortenLöschen
    5. mmhhh, diese schnecken schauen wirklich sehr verführerisch aus!

      AntwortenLöschen
    6. @ Monika
      ausprobieren und mir Bescheid geben. Freue mich, wenn sie dir gelingen.

      @ Birgitt
      Die Schnecken haben sich inzwischen schon alle davongemacht, nicht eine ist mehr geblieben.

      @ Magdi
      mit "glutschig" meintest du sicherlich gluschtig - Probier sie aus, du kannst ja die Rosinen weglassen.

      @ Günter
      Vieleicht hilfst du deiner Liebsten ein bisschen, zu zweit macht es oft auch Spaß.

      @ Magdalena
      und man glaubt gar nicht, wie schnell sie weg sind.

      liebe Grüsse an Alle und danke für die netten Kommentare - Siglinde

      AntwortenLöschen
    7. Ich glaube, der Vollmond kommt mir heute sehr zugute :-) Dieser Teig ist sensationell, liebe Siglinde! Jetzt gehe ich das letzte Blech aus dem Rohr holen...

      AntwortenLöschen
    8. @ Monika
      Ich hoffe, daß das Ergebnis auch sensationell war und und heute zum Frühstück die Apfelschnecken geniessen konntest.
      Freue mich über deinen Besuch und wünsche dir ein schönes, leider anscheinend nicht so sonniges WE - Siglinde

      AntwortenLöschen
    9. Ja, das Ergenis auch. Gemeinsam mit einem Lattemacchiato ein abwechslungsreicher Start in den Arbeitstag.
      Auch dir ein schönes Wochenende, Monika

      AntwortenLöschen

    Kommentar veröffentlichen

    Freue mich sehr über deinen Kommentar :)