Saxnerweg bei Vellau

Heute mittag waren wir zu Kraut und Wurst und anschliessendem Kastanienbraten in Vellau eingeladen. Da die Wettervorhersage für den morgigen Sonntag schon wieder Regen voraussagt haben wir beschlossen, den heutigen strahlenden Herbsttag auszunutzen und zu Fuß nach Vellau zu wandern. Wir sind mit dem Auto über Algund und Plars bis zum Saxnerhof gefahren. Dort parken wir das Auto und wandern den Saxnerweg Nr. 26A leicht ansteigend Richtung Vellau hoch. Bald schon zweigt der Kieneggerweg links durch den Wald zum Berggasthof Kienegger (1101 m) ab. Wir folgen heute aber dem Saxnerweg, der rechts abzweigt und durch eine wechselnde Vegetation führt. Den Weg säumen alte Eichen, welche noch ihre bunten Blätter tragen, alte Kastanienbäume, deren Blätter in der Herbstsonne richtig golden leuchten, Kiefern und Wacholderbüsche.




Eidechsen rascheln noch von uns aufgeschreckt durch das trockene Gras und verstecken sich rasch in den Felsritzen. Auch noch einige blaue Glockenblumen habe ich auf diesem Weg gefunden.


Der Saxnerweg endet bei der Bergstation des Vellauer Sessellifts und der Talstation des Korbliftes, der auf die Leiteralm fährt. Dort stehen noch einige alte Apfelbäume mit noch leuchtenden roten Kalterer Äpfel, eine alte Sorte, welche man heute nur mehr selten findet.



Nach dem Essen machen wir noch einen kurzen Verdauungsspaziergang zur Vellauer Kirche und dem dahinter befindlichen Spielplatz, bis uns das Abendrot zurück begleitet.

 

Zurück hat uns mein Bruder mit dem Auto bis zum Parkplatz gebracht, da es bis zur Heimfahrt schon sehr dunkel geworden ist. Man kann aber über den unteren Weg Nr.26B zum Saxnerhof zurückgehen. Diese Wanderung kann man zu jeder Jahreszeit unternehmen, nur im Hochsommer ist es nicht so ratsam, da die Sonne zu heiß vom Himmel brennt.

Kommentare

  1. Das war wohl genau die richtige Entscheidung bei diesem blauen Himmel. Danke für die wunderschönen Bilder von Deinem gestrigen Tag. Da möchte ich doch gleich die Koffer packen und....

    Ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag,

    herzlichst, Karin

    AntwortenLöschen
  2. wundervolle Bilder, wie sie nur der Herbst bringt !

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiss gar nicht was ich sagen soll.....wuuuuuuuunderschöne Aufnahmen. Da ist man direkt dabei gewesen. Und dann so tolles Wetter. Das macht doppelt Spass. Ach, der Herbst hat so tolle Seiten, schade, dass er bald vorbei ist und alles kahl ist. Lieben Gruss und hab noch einen schönen Sonntag. Simone

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schönen Photos und vor allem für den Wandertip.Schönen Sonntag, leider mit Regen,wünscht Margreth.

    AntwortenLöschen
  5. Danke meine liebe fürs mitnehmen. Unter diesen alten Apfelbäumen hab ich vor einigen Jahren mal das Ostergeschenk für unseren Sohn versteckt, als wir in Algund Urlaub gemacht haben. Und wir lieben den Korblift. Sowas hat man ja in Deutschland nicht. Würde glaub ich gar nicht genehmigt werdern.
    Wunderschöne Fotos hast du gemacht. War sicher ein toller Tag.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße aus der grauen Oberlausitz, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. @ Karin
    wenn man heute aus dem Fenster schaut, war es die 100%ige richtige Entscheidung und man kann es fast nicht glauben, aber es ist ein richtige Novemberwetter mit Nebel und Nieselregen.
    Mache mir aber trotzdem einen schönen Sonntag, den ich dir auch wünsche - Siglinde

    @ Robert
    aber ich fürchte, das wars für den heurigen Herbst. Dir einen schönen Sonntag - Siglinde

    @ Simone
    aber zum Glück hat jede Jahreszeit ihre schönen Seiten, denn auch der Winter kann schöne Momente und Tage haben. LG Siglinde

    @ Margreth
    Am liebsten würde ich denselben Weg nochmals gehen und schauen, was heute für Photos entstehen. Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag - Siglinde

    @ Sandra
    Du kennst dich hier bei uns doch schon fast besser aus, als wir Einheimischen. Freue mich immer sehr über deine Kommentare und wünsche dir einen schönen Sonntag - Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. ...so schöne Fotos, das sieht noch schön spätsommerlich aus, wenn ich da heute bei uns aus dem Fenster schaute...
    Deine Fotos machen Lust auf Urlaub in Südtirol. meinen Mann wird´s freuen, er will schon lang mal wieder hin.
    Liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. @ Birgitt
    und ich kann dir nur verraten, das war's mit den schönen Bildern; jetzt ist es leider vorbei. Es regnet und der Nebel hängt herunter. Herbstfarben ade. Aber trotzdem gibt es sicherlich auch wieder schöne Tage. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Wanderung über Stock und Stein. Auch deine Collagen sind vom Allerfeinsten. Besonders das Abschlussfotos spiegelt eine besondere Stimmung wieder. lg aNette

    AntwortenLöschen
  10. @ aNette
    wir haben wirklich noch einen wunderschönen Tag erlebt, jetzt ist es mit diesen Farebn momenatn vorbei. Danke für deinen Besuch - Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)