ERGEBNIS: nicht zufriedenstellend


So - vorab für alle, die sich auf ein Kakirezept gefreut haben: Tut mir leid, aber das war wohl nix.
Eigentlich mag ich diese orangen Früchte, genannt Kaki, welche jetzt so schön von den kahlen Bäumen leuchten, überhaupt nicht.


Einzig in der getrockneten Form habe ich sie inzwischen schon öfters gegessen und heuer auch selbst im Dörrautomat getrocknet.
In Nachbars Garten steht ein noch junger Baum, der aber heuer schon reichlich Früchte trägt. Ich habe vom netten Nachbarn, ( er ist der Mann meiner Schwägerin ) nach der Fotosession mit Sahnehäubchen einige Früchte bekommen und diese zum Trocknen in dünne Scheiben geschnitten.
 

Ich wollte aber rausfinden, ob ich für diese Früchte nicht doch ein Rezept finde, bei welchem mir die Kakis schmecken. Bei meiner Recherche im Netz habe ich zwar ein Nudelrezept von Jutta, welches von  anie's delight nachgekocht wurde, gefunden, dieses hat mich aber, da ich Kakis ja nicht mag, auch nicht besonders begeistert. Ein anderes Rezept aber  hat meine Aufmerksamkeit geweckt und ich habe es inzwischen ausprobiert, in der Hoffnung, vielleicht doch noch Gefallen an diesen farblich schönen Früchten zu finden.  Und zwar handelte es sich um ein Marmeladerezept, welches ich sodann auch ausprobiert habe. Übrigens: Das Original ist hier zu finden, ich habe es natürlich etwas abgewandelt. Leider war das Ergebniss nicht das Gewünschte oder ich habe es zuviel abgewandelt.

Und dies waren meine Zutaten:

3 reife Kakis
2 Orangen
1/2 Ananas
ich hatte insg. 1,2 Kg Früchte
600 gr Zucker
Saft einer Limette
1,5 TL Agar


Die kleingeschnittenen Früchte habe ich in einem Topf mit dem Zucker und dem Limettensaft aufkocht und anschliessend mit dem Mixstab kräftig durchgemixt. Anschliessend habe ich die ganze Masse noch durch die flotte Lotte mit dem feinsten Einsatz gedreht, nochmals aufgekocht, den Schaum abgeschöpft, das aufgelöste Agarpulver daruntergemischt und noch heiß in kleine Gläser abgefüllt. Bei einem Glas habe ich noch ein kleines Stück Ingwer ganz fein geraspelt und untergemischt und ich muß sagen, daß dies noch die beste Kombi wurde. Leider ist die Marmelade, welche bei mir ein Gelee werden sollte, sehr flüssig geblieben und eignet sich nicht unbedingt als Brotaufstrich, sondern eher als Fruchtspiegel zu einem Eis oder für ein Dessert. Den Kaki schmeckt man  gar nicht heraus, was in meinem Fall ja eigentlich gut ist, es überwiegt aber eigentlich nur der Geschmack der Ananas.

 Also demzufolge: Ergebnis nicht zufriedenstellend. 

Kommentare

  1. Auch wenn es dich geschmacklich nicht zufrieden stellt - optisch aber in jedem Fall, oder nicht ???
    Schön sind deine Collagen - gefällt mir total gut, dass du so viel Farbe in den Winter bringst :-))

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt, Du kommst hier mit Früchten, die sind mir völlig unbekannt.
    Ach, bei mir gibt es auch mal Dinge, die ich ausprobiere und es geht völlig daneben. So ist das Leben. Aber dafür sind Deine Collagen wunderschön. Lieben Gruss, Simone

    AntwortenLöschen
  3. Meine Frucht ist es auch nicht. Dabei gefallen sie mir optisch so gut. Ich habe mal die Nudelsauce nachgekocht und fand sie ganz lecker. Ungewöhnlich. Und nicht unbedingt nochmal machen ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ehrlich, ich mag Khaki auch überhaupt nicht. Ich lass sie gerne mal links liegen. Und kochen damit? Never. Ich fand das Rezept von Jutta sehr interessant zu lesen, habe mich aber nicht an die Zubereitung getraut. Und wenn ich das von dir und Anie so lese, werde ich das wohl auch lassen.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. wow... die ersten bilder sind der hammer!

    ich dachte zuerst, ihr habt noch marillen am baum... hihi...

    lg nora

    AntwortenLöschen
  6. @ Manu
    eben, die Farbe dieser Früchte mit dem weiß hat mir auch so gut gefallen und die Marmelade.. na ja, mal sehen, vielleicht koche ich alles nochmals auf - LG Siglinde

    @ Simone
    und das Schöne ist, man kann es irgendwie hier doch noch posten, was in einem Buch nicht möglich wäre. Aber du kennst diese Früchte gar nicht? Dann müsstest du sie schon mal probieren. LG Siglinde

    @ Anie
    ja, habe ich bei dir gesehen und ehrlich, die haben mich gar nicht gereizt, nachzukochen. LG Siglinde

    @ Sandra
    man lernt doch nie aus und ein bisschen experimentieren ist ab und zu auch unterhaltsam :) LG SIglinde

    @ Nora
    Danke fürs Kompliment. Vom Geschmack her wären mir Marillen auch lieber. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Kakis total gern, habe aber bisher nichts damit gekocht, da ich sie am liebsten so esse. Schade, dass sie in Norddeutschland nicht wachsen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)