Flechten und Moose ( Bam-bort und Miass )

Letzthin bei meiner Wanderung zur Gompm Alm habe ich auf den zahlreichen Lärchen einen extrem starken Flechtenwuchs festgestellt und fotografiert.



Bei Wikipedia habe ich zu Flechten folgendes gefunden:

Der Gewöhnliche Baumbart (Usnea filipendula) wächst nur an Standorten mit hoher Luftqualität. Flechten, die als Epiphyt auf Bäumen wachsen, sind keine Parasiten; sie entnehmen der Pflanze keine Nährstoffe oder Wasser, lediglich die Photosynthese wird durch die Abdeckung etwas behindert.

Einige abgebrochene Äste habe ich mit nach Hause genommen und mit meiner getrockneten Hortensie in einer Glasvase dekoriert. Farblich passen die grünen Blüten mit den Flechten sehr gut zusammen.


 Und hier noch ein paar Makroaufnahmen von Moosen


 

Kommentare

  1. In Schweden haben mich diese Flechten (dort waren sie reichlicher vorhanden, als ich es aus den Alpen kannte)besonders fasziniert. Dazu noch die Sagen um die Trolle, man konnte es sich richtig vorstellen. In deiner Vase sehen sie auch sehr nett aus! Die Makroaufnahmen von den Moosen sind gut, haben das richtige Fotolicht.Es gibt eine derartige Vielzahl davon und sie werden so selten beachtet.

    AntwortenLöschen
  2. Auf Wanderungen in der Felsenwelt - Sandstein - der Sächsischen Schweiz entdecke ich auch immer Flechten und Moose. Der Sandstein spielt eine große Rolle bei Moosen, siehe http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/red2/flora/flechten-und-moose/

    Deine Aufnahmen sind wunderschön....

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. toll diese makroaufnahmen! finde den "bambort" faszinierend - er macht wälder zu einer kleine märchenwelt..
    liebe grüße und ein erholsames wochenende wünsch ich dir
    magdalena

    AntwortenLöschen
  4. @ C.K.
    Leider werden diesen Flechten und Moose viel zu wenig beachtet, sind aber schöne Fotomotive. LG Siglinde

    @ Karin
    Danke dir für dein Kompliment - Siglinde

    @ Magdalena
    wünsche dir auch ein schönes WE _ LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Siglinde, ich war gestern mit 4 jungen Frauen auf der Gompmolm, im Nebel. Da haben diese Bambärte nochmal eine andere Wirkung. Veronika musste noch Hallo sagen bevor sie wieder weg ist.

    AntwortenLöschen
  6. @ Magdalena
    Da hatte ich mit dem Wetter mehr Glück, der Nebel hat aber auch seine schönen Seiten.
    So bist du jetzt bald wieder ohne Tochter? Aber es dauert auch gar nicht lange bis zu den Semesteferien - oder? Euch einen schönen Sonntag - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)