Thailändisch - Huhn / Gemüsecurry

Vor ca. einem Jahr genau habe ich eine Zitronengraspflanze geschenkt bekommen, welche ich im Frühjahr im Garten einsetzte. Gestern habe ich sie wieder ausgegraben und in einen Tontopf gepflanzt, um sie, wenn die Nächte und Tage kälter werden, wieder ins Haus zu bringen. Vielleicht schaffe ich es ja, sie über den Winter zu bringen.

Jedenfalls brauche ich für meine thailändischen Gerichten immer wieder mal einen Stengel des zitronig duftenden Grases. Man verwendet aber nicht das Grüne, sondern das Wurzelende und den unteren festen Teil.


Das Wichtigste beim Kochen mit dem Wok ist eine gute Vorbereitung, heißt - Alles sollte gewaschen, geputzt, kleingeschnitten und schön griffbereit vorbereitet sein. Und so sieht es dann aus - fast wie im Kochbuch vom Schweden.



Zutaten für das Curry:

Gemüse nach Geschmack und was so im Kühlschrank zu finden ist:
ich habe hier folgendes Gemüse verwendet:
1 Zucchini
1 kleine Aubergine
grüne Bohnen
1 Peperoni
1 Stengel Zitronengras
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 kleine Frühlingszwiebeln
1 Hühnerbrust
etwas Speisestärke
Samenöl ( kein Olivenöl )
etwas Currypaste
Fischsauce
Sojasauce
Saft einer halben Limette
1 Dose Kokosmilch
Rohrzucker

Gemüse kleinschneiden, die Bohnen ganz kurz in kochendheissem Wasser vorkochen und kalt abspülen.
Die Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Speisestärke einreiben, Zitronengras, Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebel sehr klein schneiden.


Etwas Samenöl im Wok erhitzen, kleingeschnittenen Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Zitronengras und einen Teelöffel Currypaste zugeben, verrühren und kurz anbraten. Die gewürfelte Hühnerbrust in den Wok geben und mit Fischsauce und Sojasauce abschmecken und dabei das Fleisch immer wieder wenden und Pfannenrühren.
Nun das kleingeschnittene Gemüse zugeben und nochmals mit der Fischsauce und der Sojasauce würzen. Nach ein paar Minuten die Kokosmilch zugeben und alles leicht köcheln lassen.


Mit etwas Limettensaft und Zucker abschmecken das Huhn-Gemüsecurry und mit duftendem Basmatireis servieren.



Kommentare