Weihnachtsbäckerei - Kokosbusserln

Rezepte für Kokosbusserln gibt es unzählige, mein Sohn wollte aber ein schnelles und einfaches Rezept, um seine Lieblingskekse zu backen. Also haben wir mal schnell gegoogelt und sind beim Hotel vier Jahreszeiten in Schlanders fündig geworden. Dort werden sie mit Schokolade gebacken, wir haben diese weggelassen.



Mein Sohn hat 3 Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif geschlagen und nach und nach 200 g Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Während dem Einrieseln muss ständig weitergerührt werden. Nun 200 g Kokosflocken vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. Mit dem Spritzsack hat er nun kleine Häufchen auf Obladen gespritzt und die Kokosmakronen für ca 35 Minuten bei 120°C gebacken. Tipp: die Backofentür einen kleinen Spalt offen lassen, dadurch gehen die Makronen richtig schön auf und der Kern bleibt saftig. Nach der Backzeit aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Wichtig ist, dass bei Makronen der Kern noch schön weich ist, sonst werden sie zu hart.

Hier noch die Zutaten für ca 50 Makronen:

3 Eiweiß
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Kokosflocken



Und hier noch einige Fotos aus meinem Keksfotoarchiv - so fleißig waren wir heuer noch nicht, aber ein Paar davon werden wir schon noch backen.

Vanillekipferl



Deckel für Schokospitzbuam


Spitzbuam


Orangenzungen

Wünsche Euch noch einen schönen 2. Adventsonntag
vielleicht seit Ihr ja auch beim Keksebacken  :)

Kommentare