Montag, 28. Februar 2011

Projekt CAM UNDERFOOT - 9

Letzte Woche beim Nachhauseweg von der Arbeit zum Bahnhof traf ich am Boden sitzend eine Amsel, welche sich von mir und meinem Kollegen nicht stören ließ und gemütlich ihr Abendessen speiste. Ich hatte Zeit, meine Nikon aus der Handtasche zu nehmen und habe im Abstand von einem halben Meter am Boden fast sitzend einige Fotos geschossen. Darunter habe ich dieses für das Projekt CAM UNDERFOOT ausgesucht und auch noch eines für meinen Photogedankenblog


Samstag, 26. Februar 2011

Projekt TEXTUR - Februar 02

Nun habe ich mich wieder einmal zu den Texturen herangewagt und dafür ein Bild eingesetzt, welches mir nicht so ganz gefällt, da das Wetter und die Lichtverhältnisse nicht ideal waren. Es zeigt den Meraner Pfarrkirchturm vom Tappeinerweg aus gesehen. Und dies ist nun mein Texturbild.






Originalbild Meraner Pfarrkirchturm

Textur_2                 Textur_0005
 Eingesetzt habe ich diese zwei Texturen von Revolve 44

Dienstag, 22. Februar 2011

Projekt zwölf - 2011 Beitrag Februar

Leider hat sich bei meinem Motiv aus dem Projekt zwölf 2011 nicht viel verändert, einzig der Stand der Sonne sorgt für etwas mehr Licht. Ich habe deshalb das Foto genau zurselben Uhrzeit geknipst und man kann feststellen, daß die Sonnenstrahlen schon etwas weiter reichen. Eigentlich habe ich doch noch gehofft, ich kann ein Bild bei schlechtem Wetter oder bei Schnee knipsen, dem war aber leider nicht so. Und da dieser Monat kurz und fast vorbei ist, muß ich einfach mal dieses Bild einsetzen, da ich auch dieses Wochenende keine Gelegenheit habe, nochmals ein Neues zu knipsen.



zum Vergleich seht ihr hier nochmals das Januarbild

Sonntag, 20. Februar 2011

Projekt CAM UNDERFOOT - 8

Und nun doch nochmal ein Winter Cam Underfoot, das ich heute bei einem Spaziergang im Schnee geknipst habe. Es hat vor einigen Tagen wieder etwas Neuschnee in den Bergen gegeben und das haben wir nochmals zu einer Wanderung im Schnee ausgenutzt, obwohl das Wetter heute nicht so schön wie gestern war.
Dies ist nicht, wie etwa viele meinen ein Zaun, sondern ein Brückengeländer, kurz vor der Lazinser Alm in Pfelders.

Dienstag, 15. Februar 2011

Projekt Gesetz der Serie: Februar

Paleica, welche dieses Projekt ins Leben gerufen hat, schreibt zum Thema im Monat Februar:
Langer Rede kurzer Sinn – ich bin zu einem Schluss gekommen

Energie (Don’t stop me now)


Es gibt für dieses Thema wieder die wörtliche Umsetzung – zeigt mir Energiequellen (Licht, Wärme, Bewegung etc.) oder ihr nehmt es bildlich – was gibt eucht Energie? Woraus zieht ihr eure Kraft?
Meine Energie und Kraft ziehe ich aus der Natur, der Sonne und meiner Familie, aber zwischendurch kann mich auch ein Kaffee oder auch ein Prosecco mit neuer Energie erfüllen. Aber es gäbe wirklich noch viele Quellen zu nennen und zu zeigen.
Ich habe mich aber für Energiequellen entschieden und diese Bilder aus meinem Fotoarchiv verwendet und zu einer Collage zusammengestellt.

Keine Energie verliert sich, sie verändert sich nur...
Dieser Spruch war mein Grundgedanke. Ursprung aller Energien ist die Sonne, ohne die ich und wir alle nicht sein könnten. Der Blitz birgt unendlich viel Energie in sich und könnte man diese einfangen, hätten wir wahrscheinlich alle unsere Energieprobleme gelöst. Aber er verändert sich und entfacht auch das Feuer, welches uns Wärme gibt. Und schlussendlich noch das Wasser, unser Lebenselixir, welches bei Kälte zu Eis erstarrt.


Projekt Gesetz der Serie:  Energie ( don´t stop me now )

A B E R ........   
  
 Die wirkungsvollste Energiequelle unseres Lebens ist und bleibt die menschliche Wärme...
Text: Ernst Ferstl

Sonntag, 13. Februar 2011

Projekt CAM UNDERFOOT - 7

Samstag Abend ist bei uns im Winter Rollentraining angesagt: d.h. mein Sohn hat in der Meranarena sein Wintertraining mit dem Kajak im Hallenbad. Dort trainieren sie Slalom und auch die Rolle unter Wasser. Ich muß oder darf mit, als Taxi und auch öfters mal, um zu fotografieren. Und gestern habe ich hier dann mein CAM UNDERFOOT für diese Woche gefunden.


Und da ich ja noch einige hundert Bilder geschossen habe, hier ein paar Auszüge. Eigentlich habe ich aus einer Serie von Bildern einen kleinen animierten Film erstellt, bringe ihn hier aber nicht so zum Laufen, wie ich  mir dies vorstelle.  Aber so gehts anscheinend auch ......



Dienstag, 8. Februar 2011

Broccolilasagne


Daß ich Broccoli sehr gern mag, habe ich ja schon in meinem Post " Broccolinudel " geschrieben. Nun habe ich kürzlich einfach mal eine Broccolilasagne gemacht. Hierfür habe ich den Broccoli, es war ca. 1/2 kg, im Bambusdampfeinsatz gedämpft. Ich musste den Bambuseinsatz nehmen, da mein normales Dampfsieb schon wieder mal die Füßchen verloren hat - das ist jetzt in 2 Jahren schon das zweite Mal.
Während dem Dämpfen habe ich eine Bechamelsauce aus 50 gr Butter, 50 gr Mehl und einem halben Liter Milch zubereitet. Dabei wird die Butter in einer Pfanne geschmolzen, das Mehl hinzugefügt und schnell mit der Butter verrührt und anschliessend mit der Milch aufgegossen. Unter ständigem Rühren die Mischung zum Kochen bringen, salzen, pfeffern und mit etwas Muskatnuß abschmecken.


In eine hitzebeständigen Glasauflaufform schichte ich nun jeweils die Lasagneblätter, den gedämpften und gewürzten Broccoli, etwas kleingeschnittenen Knoblauch, eine Schicht Bechamelsauce und geriebenen Parmesan und das zweimal und zum Abschluß nochmals Lasagneblätter, Bechamelsauce und eine Schicht geriebenen Parmesan.
Und nun für ca 1/2 Stunde bei 200° ab ins Backrohr, bis die Lasagne eine schön gebräunte Farbe hat.
Wer mag, kann auch noch etwas kleingeschnittenen Schinken zwischen Broccoli und Bechamelsauce schichten.

 Guten Appetit

Sonntag, 6. Februar 2011

Projekt CAM UNDERFOOT - 5 + 6

Ich habe mal in meinem Photoarchiv gestöbert und dabei zufällig dieses CAM UNDERFOOT Bild aus dem Jahre 2006 gefunden; es hat inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel, ich finde aber, es ist wie für dieses Projekt geschaffen.



- und da ich bei den Kalenderwochen  immer eine Woche mit meiner Projekt-Nummer hinterherhinke, habe ich beschlossen, heute noch ein zweites CAM UNDERFOOT hier zu zeigen. Ich habe es heute bei strahlendem Sonnenschein und 15°C in den Vinschgauer Apfelwiesen geknipst.

Mittwoch, 2. Februar 2011

FARBINSPIRATIONEN, die 2ten

Das Spiel mit den Farben gefällt mir sehr und auch die Farbkombinationen, welche so entstehen, faszinieren mich. Deshalb habe ich mir wieder 3 Photos herausgesucht und die passenden Farbharmonien dazugestellt.



warme Rottöne verbergen sich in diesem Bild eines Granatapfels



Lila und Grüntöne stecken in dieser Auberginenblüte



Und Gelb - Orange - Rotschattierungen in dieser Freesienblüte ( oder war es doch eine Lilie? )
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...