Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresrückblick von Photogedanken 2011


das zweite Jahr meines Photogedanken Blogs ist nun auch vorbei und mit einer kurzen Pause von knapp einer Woche im April habe ich wieder jeden Tag ein Photo mit passendem Spruch veröffentlicht.
Und hier seht ihr die Bilder der einzelnen Monate des Jahres 2011














Ich wünsche Euch einen schönen Sylvesterabend,
einen guten Start ins neue Jahr und ich hoffe, wir lesen uns wieder im nächsten Jahr hier auf meinem von olls a bissl Blog oder bei

                                                        Alles Liebe Siglinde

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Photo des Jahres oder Kalender 2012

Aus all meinen vielen Fotos mein bestes Bild zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Habe mich ja schon schwer entscheiden können, welche Fotos ich für meinen Kalender nehme.
Ich habe mir einen kleinen Schreibtischkalender mit einer leeren CD Hülle gebastelt und möchte Euch hier den Kalender zum Downloaden zur Verfügung stellen. Ihr braucht dazu nur eine CD Hülle, stellt hinten die Klappe, in welcher normalerweise die CD´s liegen schräg, schiebt meine 12 Kalenderblätter ein und fertig ist der Kalender. Und jedes Monat tauscht ihr einfach den abgelaufenen Monat mit dem Neuen Kalenderbild aus. Die PDF Datei beinhaltet 12 Blätter in der Grösse von 200 x 200 mm. Wenn ihr die Blätter für den CD Kalender ausdrucken wollt, so müsst ihr einfach die Ausgabegrösse auf 60% einstellen. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch grösser ausdrucken.






So, ...... und inzwischen habe ich festgestellt, daaß es gar nicht so einfach ist, hier eine PDF zum Downloaden bereitzustellen. Leider habe ich keine Lösung gefunden, deshalb schreibt mir bei Interesse einen Kommentar oder eine Email und ich schicke Euch die Datei zu.
Und sollte jemand wissen, wie es funktioniert, bin ich für einen Kommentar dazu sehr dankbar.

Und hier könnt Ihr Euch noch eine Übersicht der Kalenderbilder ansehen.


Dienstag, 27. Dezember 2011

Erste Versuche mit dem Graufilter

Auf meiner MÖCHTEGERNHABEN - Liste stand bis vor kurzem auch ein Graufilter für meine Nikon und nun habe ich zu Weihnachten einen Satz mit 3 Filtern bekommen. 
Graufilter reduzieren den Lichteinfall durchs Objektiv und durch den verringerten Lichteinfall bieten diese die Möglichkeit, mit längeren Verschlußzeiten zu arbeiten und so gezielt Bewegungsunschärfe zu erzeugen, speziell bei fliessendem Wasser, um dieses als samtig weich erscheinen zu lassen.

Heute habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Motiv gemacht und meine ersten Versuche gestartet.

Manuell, Brennweite 18mm, Blende 22, Belichtungszeit 1/2 Sek.

Manuell, Brennweite 18mm, Blende 22, Belichtungszeit 1/2 Sek.

Habe auch noch einige Bilder in Schwarz-Weiss und Sepia umgewandelt und kann mich nicht so ganz entscheiden, was mir besser gefällt.

Manuell, Brennweite 45 mm, Blende 22, Belichtungszeit 0,62 Sek.



Manuell, Brennweite 18mm, Blende 22, Belichtungszeit 3 Sek.



Montag, 26. Dezember 2011

Projekt CAM UNDERFOOT - 52

Und hier nun für dieses Jahr meine zwei letzten CU Fotos, welche ich heute im Wohnzimmer liegend geknipst habe. Im nächsten Jahr gibt es nur mehr 1x im Monat, immer am 10ten ein Cam Underfoot Bild zum Projekt von Kerstin.


Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten



Möchte mich bei Euch für Eure zahlreichen Besuche bedanken und wünsche Euch
ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familie

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Projekt Zwölf - 2011, Beitrag Dezember

Und dies nun mein letzter Post zu Janas Projekt zwölf 2011 in diesem Jahr. Ich habe 1x im Monat auf dem Steinernen Steg in Meran vom selben Standpunkt aus ein Foto Richtung Norden zur Zenoburg geknipst und aus diesen 12 Bildern einen kleinen Film erstellt. Stellt euch einfach vor, ihr steht auf der Brücke und lasst ein Jahr im Wechsel der Jahreszeiten vor eurem Auge ablaufen.

video

Und hier natürlich auch noch das Abschlußfoto, leider immer noch ohne Schnee.


Und da Jana auch das Projekt im nächsten Jahr weiterführt und zum Projekt zwölf 2012 aufruft, werde ich mich mal nach einem neuen Motiv umsehen. Wer Lust hat, einmal im Monat ein Foto vom selben Motiv zu knipsen,
kann sich bei Jana ab dem 1. bis zum 31 Januar anmelden.

Montag, 19. Dezember 2011

Projekt CAM UNDERFOOT - 51

Samstag Mittag auf dem Thermenplatz an der Bande des Eislaufplatzes haben diese Kleinen den Goßen beim Eislaufen zugesehen und ich habe in gewohnter CU Stellung mal schnell dieses Foto geknipst.


und anscheinend hat es diesem kleinen Hund mit Mäntelchen auch gefallen


und wenn Ihr das nächste Jahr auch mitmachen wollt, meldet Euch doch bei Kerstin zum Projekt an.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Die Kristallwelten am...

......Kuenser Waalweg


Der Kuenser Waalweg, welcher oberhalb von Kuens beim Mutlechnerhof startet und Richtung Spronsertal und Longfall sich hineinschlängelt, ist meines Wissens der einzige Waalweg, der das ganze Jahr über Wasser führt. Und dies führt natürlich dazu, daß sich in der kalten Jahreszeit kleine Kristallwelten an seinem Ufer bilden. Und wenn sich dann noch die Sonnenstrahlen in den Eiskristallen brechen, gibt es ein Funkeln und Glitzern, welches ich aber leider nicht so festhalten konnte, wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem hier einige Bilder der kleinen Kristallwelt am Kuenser Waalweg.



Kristallwelt


Schneezauber

Blick ins Etschtal


Die Wegbeschreibung zum Kuenser Waalweg könnt ihr HIER bei Magdalena von Sehnsuchtberge nachlesen

Montag, 12. Dezember 2011

Projekt CAM UNDERFOOT - 50


Das Jahr ist jetzt fast vorbei und ich habe jeden Montag, spätestens Dienstag ein CU Foto hier eingestellt. Mir gefällt diese Perspektive nach wie vor sehr gut, und wie schon letzte Woche angekündigt, wollte ich das Ganze als Projekt neu im nächsten Jahr starten.

 Nun hat inzwischen Kerstin zum Projekt CAM UNDERFOOT 2012 aufgerufen und so nehme ich gerne an Ihrem Projekt teil.


Sie wünscht sich an jedem 10ten im Monat, also nur mehr einmal im Monat ein CU Foto; wer also auch Lust hat, bei diesem Projekt mitzumachen kann sich bei ihr anmelden und Kerstin erstellt alsdann wieder eine Teilnehmerliste mit den Beteiligten.

Hier nochmals der Link zur Anmeldung - Kerstins Projekt CAM UNDERFOOT 2012


Und hier habe ich meine 50 CAM UNDERFOOT Photos zu einer Collage zusammengefügt.


Sonntag, 11. Dezember 2011

Projekt Gesetz der Serie - Elemente

Paleica hat im letzten Beitrag für dieses Jahr das Thema  - Elemente (Alles was zählt) - ausgesucht. Gemeint sind die Elemente Feuer – Wasser – Erde – Luft, entweder mit einem davon oder mit allen. Oder die Elemente des Jahres 2012, die dieses Jahr ausgemacht haben.

Ich habe mich für das Element Wasser in seiner natürlichen Form entschieden.
Wasser in Form von Schneekristallen, Eis und den Wellen des Meeres.


und hier mein Rückblick zum Gesetz der Serie 2011, welches von Paleica ins Leben gerufen wurde und im neuen Jahr mit " RUNDHERUM " startet.


Beim Klick auf das Bild unten werdet ihr automatisch durch meine Beiträge aus diesem Jahr
geführt und könnt in Ruhe alle Beiträge nochmals ansehen

Donnerstag, 8. Dezember 2011

erster Schnee

Genau wie bestellt auf den 8. Dezember hat es auch in unserem Land etwas geschneit. Und der erste Schnee ist immer wieder etwas besonderes. Nachdem es die letzten Tage grau war und im Tal nur Regen gefallen ist, hat uns heute morgen ein strahlendblauer Himmel aus den Federn geholt und wir haben den Feiertag genutzt, ein paar Schritte im frischen Schnee zu machen. Ausgerüstet mit Photoapparat und Teleobjektiv sind wir bis zur Mittelstation der Hirzerseilbahn gefahren und Richtung Gompm Alm gewandert. Das Knirschen des Schnees unter den Füssen und eine schon fast unwirkliche Stille hat uns begleitet. Die Temperaturen waren aber schon wieder fast zu hoch, denn es hat schon von allen Bäumen getropft und ihr glaubt kaum, was ich auf 1600m Meereshöhe entdeckt habe: diesen Marienkäfer hier


Wo der jetzt um diese Jahreszeit hergekommen ist - keine Ahnung.

 

Und hier noch einige Photos von unserem Ausflug in den ersten Schnee









Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...