Sommerlicher Octopuss Salat

Und heute nun die Zubereitung des Octopussy Salats: Ich koche den Octopuss am Abend vorher, so wie es mir die Fischverkäuferin geraten hat. Einige Liter Wasser werden zum Kochen gebracht und der Octopuss zuerst ganz kurz ins kochendheisse Wasser getaucht und sofort wieder herausgenommen. Dabei kringeln sich seine Fangarme auf und er zieht sich zusammen. Nun kommt er für ca. eine Stunde ins Wasser und wird darin leicht geköchelt und bleibt anschliessend über Nacht in seinem Sud ohne irgendwelcher Zutaten zum Abkühlen.
Da ich den Salat als Abendessen gedacht habe, kommt der Octopuss am Morgen in den Kühlschrank. Am Abend schneide ich zwei Karotten, ein bis zwei Selleriestangen, eine Frühlingszwiebel, eine halbe Fenchelknolle, Petersilie, eine Knoblauchzehe und natürlich den Octopuss klein. In einer Schüssel wird alles mit einem guten Olivenöl, Saft einer Limette, Salz und Pfeffer vermischt, etwas ziehen lassen und anschliessend auf der Terrasse mit einer Baguette und einem Glas gekühlten Weisswein serviert.


Kommentare

  1. Gut sieht er ja aus, dein Salat und deine Shootingbilder vom Octopussy auch, aber nee, ich könnte das nicht; weder essen noch zubereiten.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du weisst gar nicht, was dir entgeht, er schmeckt einfach sehr lecker
      danke dir aber fürs Kompliment
      LG Siglinde

      Löschen
  2. Bis auf den Sellerie nehme ich alles! Die Bilder vom Octopus sehen toll aus. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Steffie,
      dann einfach weglassen, den Rest kannst auch du getrost essen, nichts dabei, was dir nicht bekommt :)
      LG nach Bozen - Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)