Kräutergarten am Tappeinerweg

 
Es kommt schon öfters vor, dass ich, wenn ich in der Stadt Besorgungen machen muss, auch mal zu Fuß nach Meran gehe. So auch kürzlich, als ich mit meiner Freundin am linken Passerufer den Wallfahrtsweg Richtung Meran gewandert bin, an der Handwerkerzone Dorf Tirol hinauf auf die Hauptstrasse, welche wir überquerten und an der Zenoburg vorbei Richtung Tappeinerweg. Den Pulverturm am Tappeinerweg umrundeten wir und wanderten weiter, bis wir auf der Höhe der Stadtpfarrkirche zum öffentlichenKräutergarten gelangten, der wieder seine Tore geöffnet hat und ich bin natürlich  mit der Kamera durchgeschlendert.
Der Kräutergarten wurde nach 4 Jahren mühevoller Kleinarbeit im Jahr 2002 fertiggestellt und auf dem ca. 5.000 qm großen, ehemaligen Weinacker von der Stadtgärtnerei, in Zusammenarbeit mit den Arbeitern sozial nützlicher Tätigkeit, ca.250 Beete angelegt.
Insgesamt gedeihen hier 230 verschiedene Heilkräuter und aromatische Pflanzen, welche das sub-mediterrane Klima, das steile Gelände und die südliche Exposition genießen, da die meisten Arten viel Wärme und Sonne brauchen.
 
 
 
Vom Kräutergarten aus gelangten wir anschließend über die alten Steinstufen hinunter zum Pfarrplatz und direkt in die Altstadt von Meran, um meine Einkäufe dort zu tätigen und mit dem Bus die Heimfahrt wieder anzutreten.
 





Kommentare

  1. Hallo, dein Blog wirklich wundervoll - ich habe Dich vor kurzen "endeckt" da ich mich für Fotographie interessiere und
    bin mehr als begeistert... und das allerbeste - Du bist aus Meran/Südtirol... Seit ein paar Jahren zieht es uns
    dort regelmäßig hin und zwischenzeitlich fehlt uns richtig was wenns nicht klappt. Wir sind dort immer in der Pension
    "Wunderlehof" in der Sticklegasse... sehr schön dort und die Wirtsleut' ganz ganz liebe... Ich werd wohl jetz regelmäßig bei Dir
    vorbeischauen - dann ist Südtirol nicht soooo weit weg :-)

    Ganz liebe Grüße und weiter so.

    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine
      freue mich sehr, daß du mich entdeckt hast und natürlich über weitere Besuche und Kommentare.
      Wenn du Lust hast und dich für Fotografie interessierst, schau auch auf meinem Blog von Photogedanken, dort stelle ich jeden Tag ein Foto mit Spruch ein
      www.photogedanken.blogspot.it
      LG Siglinde

      Löschen
  2. hoi siglinde,
    wieder wunderschiane bilder.
    i wünsch dir und deiner familie schiane ostern.
    liabe griaß aus dr heimat
    andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)